Konservierende Zahnheilkunde

Welche Vorsorgemaßnahmen gehören zur konservierenden Zahnheilkunde in unserer Zahnarztpraxis Dres. med. dent. Quaschner?

Unser Ziel ist es unsere Patienten aufzuklären und mit gezielten Vorsorgemaßnahmen zu unterstützen, möglichen Schäden oder Erkrankungen des Zahn-, Mund-, Kiefersystems vorzubeugen. Dazu führen wir folgende Vorsorgemaßnahmen durch:

• Prophylaxe: Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen.
  • Fissurenversiegelung: Verschließen von Einziehungen auf der Kaufläche der Backenzähne als vorbeugende Maßnahme.
  • Aufklärung und Beratung: Patienten werden über die Bedeutung einer guten Mundhygiene und gesunden Ernährung informiert.
  • Früherkennung: Regelmäßige Untersuchungen zur Früherkennung von Zahn-, Zahnfleisch- und Knochenerkrankungen.
  • Individuelle Mundhygieneberatung: Anleitung zur optimalen Zahnpflege zu Hause.
  • Ernährungsberatung: Aufklärung über zahngesunde Ernährungsgewohnheiten.
  • Kariestherapie: Behandlung von beginnenden Kariesläsionen, um größere Schäden zu vermeiden.
  • Parodontologie: Früherkennung und Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteappartes (Zahnfleisch + Knochen) (Parodontitis).
  • Endodontie: Behandlung des Zahninneren bei Entzündungen oder Verletzungen.
  • Individuelle Prophylaxeplanung: Erstellung eines individuellen Prophylaxeplans für jeden Patienten

Gerne beraten wir Sie in unserer Zahnarztpraxis
Dres. med. dent. Quaschner, welche Prophylaxe-Leistungen
für Sie am sinnvollsten sind.

Welche Behandlungen werden bei der konservierenden Zahnheilkunde in unserer Zahnarztpraxis angewendet?

Patienten, die bereits mit Zahnproblemen in unsere Zahnarztpraxis kommen, können wir je nach Befund meistens erfolgreich und nachhaltig mit diesen konservierenden Therapien behandeln.

• Füllungstherapie bei Karies: Die Versorgung mit unterschiedlichen Füllungen, Inlays oder Onlays aus Materialien wie Kunststoff, Keramik oder Gold.
  • Wurzelkanalbehandlungen: Behandlungsmaßnahmen am Zahnmark, um eine Extraktion (Entfernung des Zahns) zu verhindern.
  • Parodontologie: Früherkennung und Behandlung des entzündlich veränderten Zahnbetts.
  • Prothetik: Erhalt von Zähnen mit großen Defekten mittels Teilkronen und Kronen sowie Wiederherstellung der Kaufunktion durch Zahnersatz.
  • Überkronungen: Erhaltungsmaßnahmen wie Überkronung, um die Kaufunktion zu erhalten.
  • Erhaltungsmaßnahmen bei Parodontitis: Behandlung von Entzündungen des Zahnhalteapparats.
  • Fissurenversiegelung: Vorbeugende Maßnahme zur Versiegelung der Grübchen und Furchen auf den Kauflächen der Backenzähne.
  • Professionelle Zahnreinigung: Vorbeugende Maßnahme zur Entfernung von Zahnbelägen und Verfärbungen.
  • Vorsorgeuntersuchungen: Regelmäßige Untersuchungen zur Früherkennung von Zahnerkrankungen.

Wie oft sollten Zähne professionell gereinigt werden?

Die Häufigkeit, mit der Zähne in der konservierenden Zahnheilkunde gereinigt werden sollten, variiert je nach den individuellen Bedürfnissen und dem Zustand der Zahn- und Mundgesundheit. Im Allgemeinen empfehlen wir, neben der einfachen Zahnsteinentfernung, die Zähne einmal jährlich professionell in unserer Praxis reinigen zu lassen, um Plaque und Zahnstein zu entfernen und Sie bei dem Erhalt Ihrer Mundgesundheit zu unterstützen.

Für Patienten mit speziellen Bedürfnissen oder einem höheren Risiko für Erkrankungen der Zähne und des umliegenden Gewebes kann es jedoch notwendig sein, häufiger eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Gerne erstellen wir Ihnen einen individuellen Prophylaxeplan, der auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist und Ihre Zahngesundheit nachhaltig stärkt.